Ist eine Kontaktaufnahme beabsichtigt, dann können QR-Codes vom Typ SMS, Telefonnummer, E-Mail, elektronische Visitenkarte oder auch Veranstaltung (Event) - was hier im weitesten Sinne einmal dazu gehören - soll kodiert werden.
Sobald die QR-Code-Leseapp den Typ erkennt, wird in der Regel angeboten die passende Aktion, z.B. "Kontakt hinzufügen", "Nummer wählen" usw. angeboten.
Bei Bestätigen sollte dies aber natürlich nicht sofort geschehen, bei einer SMS beispielsweise sollte die Entwurfsansicht erscheinen, die ein nochmaliges Bestätigen erfordert.

QR-Code E-Mail QR-Code Visitenkarte QR-Code Veranstaltung
E-Mail
Visitenkarte (vcard)
Veranstaltung

 

Das war nun die Kurzvorstellung der unterschiedlichen QR-Code-Typen.
Wie aber können QR-Codes nun konkret in einem mobilen ortsbezogenen Lernangebot eingesetzt werden?
Schauen wir zunächst einmal, welches Potential UmweltbildnerInnen ganz allgemein in QR-Codes sehen.