qualitaetskriterium 4

Lehr- oder Lernziele? - Eine Definitionsfrage

Die Unterscheidung zwischen Lehr- und Lernziele geht auf die Diskussion um den lerntheoretischen Konstruktivismus zurück. Bis in die späten 1960er Jahre wurde in der didaktischen Diskussion fast ausschließlich von Lehrzielen geschrieben und gesprochen.

 

Lehrziele umfassen die Intentionen des Lehrenden.


Im Laufe der 1970er Jahre wurde verstärkt eine teilnehmerorientierte Perspektive in den didaktischen Fokus gerückt. Lernende galten somit als eigenständige (Mit-) GestalterInnen des Lernprozesses.

 

Eigenschaften von Lernzielen1

Lernziele ...

... weisen den Lernenden auf Inhalte hin, deren Verständnis für die Bewältigung bevorstehender Aufgaben zentral sind.
... geben dem Lernenden Kriterien an die Hand, um den eigenen Lernfortschritt zu evaluieren.
... helfen bei der Planung der Lernaktivitäten und steigern die Lerneffizienz.
... unterstützen das selbstgesteuerte Lernen.

 

Wenn wir also von Lernzielen sprechen, orientieren wir uns an der Mehrheit der Akteure und beziehen uns sowohl auf Lehrende als auch auf Lernende.

 

Dein Angebot stellt somit das Lehrmaterial dar, während die Lernziele – bewusst oder unbewusst – von den Lernenden selbst gesetzt werden.

 

Eine Bedingung für ein erfolgreiches Lernangebot ist es somit, dass die Lernziele der Nutzer mit deinen Lehrzielen so viel wie möglich übereinstimmen.

 

 

ausrufezeichen 30x30

Definiere deine Lehr- und Lernziele möglichst genau, um sie besser operationalisieren zu können. Ausformulierte Ziele lassen sich besser in die Umsetzung deines Angebotes einarbeiten.

 

 

Hinweis: Möchtest Du mehr über Lehr- und Lernziele bzw. zum Lernen im allgemeinen erfahren, dann schaue dir unsere Module zum Thema Didaktik an. Dort haben wir wichtige theoretische Ansätze und Definitionen zum Thema mobiles und ortsbezogenes Lernen dargestellt.

 

Und nun geht es weiter mit den Zielen der BNE und der UB.

 

1 Lehr- und Lernziele, e-teaching.org [04.08.2015]