Wie die Grafik verdeutlicht, bestehen für viele unterschiedliche Typen von mobilen Endgeräten vielfältige Bezeichnungen.

Neben neutralen Begriffen wie Mobiltelefon bestehen Wortschöpfungen, die auf Hersteller zurückgeführt werden können. Der Begriff PDA für Personal Digital Assistant wurde z.B. von der Firma Apple Anfang der 90er Jahre eingeführt. Zusammengesetzte Begriffe, wie Phablet (Phone und Tablet) verdeutlichen, dass manche Geräte mehrere Eigenschaften in sich vereinen. Vielen Begriffen wird dass Adjektiv smart (engl. clever) vorangestellt, sodass z.B. Smartwatch mit intelligenter Uhr übersetzt werden kann. In diesem Fall enthält die Bezeichnung keinen Hinweis auf eine bestimmte Funktionalität oder Eigenschaft. Anders als z.B. bei Laptop (Lap = engl. Schoß), was in diesem Fall bedeutet, dass ein solches Gerät auf dem Schoß platziert werden kann.

Bezeichnungen Mobiler Geräte

Über die Farben in der obigen Grafik ist an dieser Stelle - lediglich zur Veranschaulichung - einmal der Versuch einer Einteilung unternommen worden.

Violett = alles was nicht mehr in die Jackentasche passt

Grün = Telefonieren ist eine Grundfunktion

Rot = Am Körper tragbar

Blau = Kann in einer Hand gehalten und genutzt werden

Grau = Spezielles Gerät, zusammenfassende Bezeichnung

Eine Einteilung in Gerätetypen, ebenso wie überhaupt erst eine Benennung von Typennamen ist nicht nur deshalb schwierig, weil mobile Geräte in der Regel multifunktional sind und nicht zwingender Weise "die eine Hauptfunktionalität" oder "die alleinstellende und einzigartige Eigenschaft" besitzen müssen.

Im Folgenden soll gezeigt werden, wie eine Einteilung auf eine ganz andere Art und Weise möglich ist.