QR-Codes - (Quick Response Codes)

QR-Codes als wohl bekannteste Vertreter von 2D-Codes (auch Matrix-Codes genannt) wurden 1994 von der japanischen Firma Denso Wave entwickelt.
Hintergrund war u.a. eine Vereinfachung der Identifizierung von Bauteilen im Kontext der Logistik in der Automobilindustrie.

QR-Codes sind quadratische zweidimensionale Muster, die mittels mobilem Endgerät gescannt (abfotografiert) und dann gelesen werden. Erforderlich ist eine entsprechende QR-Code-App (QR-Code-Reader) und natürlich eine integrierte Kamera. In manchen Apps z.B. aus dem Bereich Tourismus, ist das Lesen von QR-Codes als Funktionalität integriert. Viele einfache QR-Code-Apps stehen kostenlos zur Verfügung.

Der folgende QR-Code enthält die Webadresse zur qualimobil-Homepage. In diesem Fall ist der QR-Code farbig gestaltet und enthält in der Mitte das qualimobil-Logo. QR-Codes müssen also nicht "langweilig" schwarz-weiß sein!

QR-Code qualimobil

Bei der individuellen Gestaltung sollte generell auf die Lesbarkeit geachtet werden, die nicht zuletzt von der gewählten Vorder- und Hintergrundfarbe (Kontrast) abhängig ist. Je mehr Information ein QR-Code enthält und je kleiner dieser ist, desto mehr kommt dieser Aspekt zum tragen. Vor allem ältere mobile Geräte mit schlechten Kameras könnten dann Probleme mit dem Auslesen eines QR-Codes haben.